coaching | personalberatung :: monika baldsiefen
Seit 2004 selbstständig im Bereich Coaching und Personalberatung ...
 
Nach dem Studium in Bonn und Freiburg (Theologie und Pädagogik) war ich zunächst in der Gemeindearbeit
und der Erwachsenenbildung tätig. 1991 habe ich nach Absolvierung der Zusatzausbildung "Bildungsreferent
im Bereich Wirtschaft und Verwaltung" den Weg in den Unternehmensbereich Personalwesen eingeschlagen,
in dem ich über viele Jahre erst in einem größeren, dann in einem mittelständischen Unternehmen
gearbeitet habe.

Meine Aufgaben umfassten den gesamten Bereich moderner Personalarbeit: Personalplanung,
-beschaffung und -auswahl, Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile, Vertragsgestaltung,
personalwirtschaftliche Aufgabenstellungen, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat,
Betreuung der Auszubildenden, Personalentwicklung, Coaching.

Berufsbegleitend habe ich eine mehrjährige Gestalttherapieausbildung, eine Coachingausbildung
(IHK-Zertifikatslehrgang) und die Ausbilder-Eignungsprüfung absolviert. Hinzu kommen viele
Weiterbildungen, z.B. zu kreativen Weiterbildungs- und Coachingmethoden, Aufstellungs-
arbeit, Biografiearbeit, Green Meditation, Management- und Führungswissen.

Seit 2004 bin ich selbstständig. Ich arbeite sowohl für die Industrie als auch für soziale
Einrichtungen und Einzelkunden. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Aus- und
Weiterbildung von Coachs. Ich war über 10 Jahre Referentin im Zertifikatslehrgang
"Personal Coach" der Industrie- und Handelskammern in Düsseldorf, Hamburg und
Saarbrücken. Als Coach DGfC bin ich Mitglied der Dt. Gesellschaft für Coaching e.V.

Und sonst?

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder, wohne und arbeite in
Bergisch Gladbach und in Gaienhofen am Bodensee.