coaching | personalberatung :: monika baldsiefen
Home Beratungsansatz Coaching Personalberatung Bewerbungscoaching Profil Kundenstimmen Kontakt
Seit 2004 selbstständig im Bereich Coaching und Personalberatung ...
 
Nach dem Studium in Bonn und Freiburg (Theologie und Pädagogik) war ich zunächst als Diplom-Theologin
in der Gemeindearbeit und der Erwachsenenbildung tätig. 1991 habe ich nach Absolvierung der Zusatzaus-
bildung „Bildungsreferent im Bereich Wirtschaft und Verwaltung“ den Weg in den Unternehmensbereich
Personalwesen eingeschlagen, in dem ich über viele Jahre erst in einem größeren, dann in einem
mittelständischen Unternehmen gearbeitet habe.

Meine Aufgaben umfassten den gesamten Bereich moderner Personalarbeit: Personalplanung, -be-
schaffung und -auswahl, Stellenbeschreibungen, Anforderungsprofile, Vertragsgestaltung, perso-
nalwirtschaftliche Aufgabenstellungen, Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat, Betreuung der
Auszubildenden, Personalentwicklung, Coaching.

Berufsbegleitend habe ich eine mehrjährige Gestalttherapieausbildung, eine Coachingausbildung
(IHK-Zertifikatslehrgang) und die Ausbilder-Eignungsprüfung absolviert. Hinzu kommen viele
Weiterbildungen, z.B. zu kreativen Weiterbildungs- und Coachingmethoden, Aufstellungs-
arbeit, Biografiearbeit, Green Meditation, Management- und Führungswissen, Gestaltung
von Teamprozessen.

Seit 2004 bin ich selbstständig im Bereich Coaching und Personalberatung tätig. Ich
arbeite sowohl für die Industrie als auch für soziale Einrichtungen und Einzelkunden.
Bei größeren Aufträgen kann ich auf ein qualifiziertes Netzwerk von Kolleginnen
und Kollegen zurückgreifen.

Als Coach DGfC bin ich Mitglied der Dt. Gesellschaft für Coaching e.V.,
als Weiterbildungsexpertin finden Sie mich unter seminarmarkt.de

Und sonst?

Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne
naturnah am Stadtrand von Bergisch Gladbach.